TAGESBERICHTE D-WURF

12.7.2021, nach 4 fast durchwachten Nächten, kamen heute in Rekordzeit unsere 7 Zwerge gesund und munter auf die Welt, von 9-11 Uhr mit Gewichten von 270 Gramm bis 390 Gramm, alle Black an Tan, 3 Mädls ,4 Jungs. Stelle fest, die Wurfkiste wird überbewertet, sie wollte die Kinder auf keinen Fall darin bekommen,hihi.

13.7.2021 Toll, wir hatten eine ruhige Nacht, Babys trinken gut und waren Nachts so leise, daß Hundemutter und ich endlich mal ausschlafen konnten. Butzi war schon gassi, wirkt aber dabei noch sehr müde und staksig von der Geburt. Stress macht leider ihre Mutter Naomi, die unbedingt zu den Welpen will, aber das wird sich hoffentlich einspielen.

14.7.2021 Nach einer entspannten Nacht, war Muttern Gassi im Garten, während das Babybett frisch gemacht wurde, Babys wohlauf, alle bis auf Mrs. rot haben zugenommen, da bleiben wir dran. Butzi wurde gebürstet und vom Geburtsschmoder befreit und hat ein ordentliches Frühstück verdrückt, so kanns bleiben.Oje, mittags massiver Milchstau in einer Zitze, rot, geschwollen u.knotig. Tzt. angerufen  alle Hausmittel den ganzen Nachmittag probiert, nix hilft, mein Hund mag mich nicht mehr sehen. Abends ab zum Tzt, leicht erhöhte Temperatur, AB und Schmerzmittle bekommen, Freitag wiederbestellt, Topfenwickel und Bryonia.

15.7.2021 Puuhhh, glücklich. Entwarnung! Zitze sehr viel kleiner und nicht mehr so verhärtet, Welpen trinken, alle haben ein paar Gramm zugenommen, Butzi entspannt und Frauli auch, noch mal Glück gehabt.

16.7.2021 Ruhige Nacht, nach dem Frühstück gabs gleich wieder Topfenwickel, Zitze wieder normal, die kleine Extrazitze gerötet aber gibt auch Milch .Butzi verlässt jetzt schon öfters das Nest, so kann ich gut saubermachen. Alle Zwerge haben zugenommen. Abends gehts nochmal zum Tzt,  AB erhalten, Tzt. zufrieden, aber wachsam bleiben. Morgen gibts dann das erste Fotoshooting.

17.7.2021 Jetzt haben wir schon unsere Morgenroutine gefunden, Welpen u. Mama kontrolliert, Frühstück  und das Welpenzimmer sauber gemacht. Mittags kamen dann meine best Friends und Butzi freute sich über ihren Markus, sie lässt die Welpen jetzt schon etwas alleine, wobei Naomi immer noch die Welpen übernehmen möchte. Bei selbstgemachter Pizza und viel Pudelblabla genossen wir mit unseren Hunden den Tag. Nachmittags war dann Fotoshooting für die Kleinen und wir konnten einige schöne Fotos machen.(siehe D-Wurf)

18.7.2021 Heute lassen wir den Tag ruhig vorübergehen, bis auf Wiegen (alle haben 50-60 g zugenommen) und Kontrolle der Halsbänderweite u. Nabel der Welpen und Butzis Zitzen, überlassse ich Bambina die Aufsicht. Hoffentlich lässt Naomis Bruttrieb bald nach und ich kann wieder in mein Bett übersiedeln, auf dem halben Sofa schläft sichs nicht so bequem,hihi 

19.7.2021 Butzi kümmert sich toll um ihre Welpen, hat aber nicht so mit dem auffressen der Hinterlassenschaften,hihi. Naomi würde das mit Vorliebe übernehmen und holt sich das aus dem Mistkübel. Heute war sie schon in der Wurfkiste, was Butzi gar nicht gefallen hat, ging aber über Brummerei nicht hinaus, aber wir müssen immer noch wachsam sein, also noch nix mit Umzug ins richtige Bett für Frauli. Alle Babys wieder zw. 30-60 Gramm zugenommen, auch unsere Kleinste holt auf.

20.7.2021 Die Babys werden jetzt schon merklich mobiler, leider kullern sie dadurch auch aus dem Nest, trotz  vorl. Deckenwulst, da meine Wurfkiste Bernhardinergerecht groß ist,hihi und später als Auslauf dient. Dementsprechend unruhig war unsere Nacht, da können sie schon sehr ungehalten und laut werden, wenn sie nicht so einfach zurückfinden und auch Butzi kann sich nicht so bequem zum säugen hinlegen, da sie sich so verteilen. Zugenommen haben seit gestern alle, bis auf unser Zwergenkind, das 10 G. abgenommen hat, bekommt ab sofort die beste Zitze von mir zugeteilt.

 21.7.2021 Puhh, Zwergenmädchen hat 20 g zugenommen, geht doch. Ruhige Nacht, Butzi dauerhungrig, kein Wunder bei 7 gefrässigen Mäulern. Alle Nabel gut verheilt und die Äuglein beginnen bei einigen zu schlitzen, freu mich schon wieder auf den ersten Blick.

22.7.2021 Die Nacht war war bis auf einmal wach wegen Mr. Green, der das Nest nicht mehr gefunden hat und die Lautstärke einer Sirene hat, sehr ruhig. Die Wurfkiste gesaugt , gewischt und die Welpen kontolliert und neu gebettet. Butzi, die aufgrund der Kurzhaarfrisur überraschend wenig verfilzt,gebürstet, die Ohren gereinigt und die Krallen gekürzt.Die Welpen beginnen jetzt sich schon hochzustemmen und werden mobiler und Mama hat jetzt schon immer öfter genug von den kleinen Saugern,hihi.

24.7.2021 Gestern hatte Frauchen soviel zutun, das sie vergessen hat über uns zu schreiben. Aber bei uns ist alles top, wir nehmen zu, fangen an uns in die Höhe zu stemmen um gleich wieder umzufallen und unsere Äuglein schlitzen somit werden wir bald mit großen Augen die Welt sehen. Heute bekommen wir Besuch von Markus, der wird sich in den nächsten Wochen auch oft um uns kümmern, sagt Frauli und heute werden wieder schöne Fotos gemacht. Puhh das wird anstrengend, hihi

25.7.2021 Gestern war wieder ein anstrengender Tag im 2 wöchigen Leben der kleinen Felsenreitschüler, Vormittags Besuch von unserem Markus mit seinen 3 Grazien Coockie, Sydney und ihrer Tante Cher. Saubermachen, Kontrolle, Wiegen, ein bisschen bürsten mit ganz weicher Bürste und  das Fotoshooting, bei dem uns einige tolle Fotos gelungen sind und Mama Bambina bekam Beautykurzprogramm von Markus . Nachmittag kam dann noch Oma Naomis Züchterin zur Welpenbegutachtung mit allen Gyffindors, von denen aber keiner ins Haus zu den Welpen durfte, somit hatten wir 18 Pudel (einschl.Welpen), unseren Labrador und Uschis Franz. Bulldogge im Haus, da sich alle kennen, gabs auch keinerlei Zoff. Bei Spaghetti und viel Pudelblabla, ließen wir den Tag ausklingen.(Neue Fotos unter Welpen im Einzelnen)

26.7.2021 Ruhige Nacht, obwohl sie sich jetzt schon mehr in der Kiste verteilen, aber kein Raunzer dabei, alle Äuglein sind jetzt schon fast ganz geöffnet, man kann schon 2 Schritte auf 4 Beinen stehen, bevors wieder plumps macht und es kommen schon bellartige Unmutsgeräusche wenn was nicht passt. Mr.Lila und Mr.Gray haben die 1 Kilomarke erreicht und bis auf unser Zwerglein(seufz) haben wieder alle zugenommen. Kurzen Besuch von unserer Gabi, die auch für die Großen das Futter gebracht hat erhalten und dann hat uns Frauli abends noch so ne grausliche Paste ins Maul gegeben, spuck....,pfui Teufel . Gute Nacht, bis morgen

27.7.2021 Heute waren wir das erste Mal im Garten, also..... wir haben im Garten geschlafen,hihi.(neue Bilder) Zurück in der Wurfkiste sah alles anders aus, soweit wir das halt schon sehen können, alles neu und Frauli meint wir müssten bald lernen, da vom Bett runter auf diese weißen Einlagen, wenn wir Geschäfte zu erledigen hätten. Sie hat uns die Krallen geschnitten, damit wir Mama nicht so kratzen beim Milchtreten, Kontrolle, wiegen und bürsten ist ja schon Routine. Ach ja, und heute morgen war Oma da, die hat sich gleich zu uns gelegt, angefangen uns zu putzen, die hat das selbe am Bauch wie Mama, nur leider kommt da nix raus. Mama hat das nicht so gefallen und Frauli musste Naomi mit sanfter Gewalt aus der Kiste weisen, hat ihr aber versprochen das sie in ein bis zwei Wochen bei der Pflege helfen darf. Frauli hat irgendwas von: Na das wird noch nix mit im eigenen Bett schlafen, wenn hier Tussikrieg um uns ist,hihi

29.7.2021 Nachdem unser Hundeopa Mickey gestern Nacht einen Bandscheibenvorfall hatte und ich 2 x in die Tierklinik mit ihm musste (hab ihn wieder Zuhause, bleibt aber kritisch) gibt es aus Zeitmangel heute nicht viel zu berichten. Den Welpen gehts gut und sie werden jetzt schon ganz schön laut, allerdings übermannt sie dann schnell wieder der Schlaf. Und  Naomi kanns nicht lassen jeden unbeobachteten Moment in der Welpenkiste nach dem rechten zu sehen, das stresst ein bisschen, hoffe das legt sich wenn die Welpen größer sind, bis dahin bin ich gaga,hihi

30.7.2021 Gott sei dank, er kann wieder allein aufstehen und vor allem er frisst wieder, denn Labradore sind tot, wenn nichts mehr vorne  aufgesaugt wird, heute nochmal Tierklinik zum infiltrieren. Unser Frauli ist natürlich happy und übermotiviert, wir waren heute mal in der Wiese, aber da ist alles noch so weit, da schlafen wir lieber unterm Sonnenschirm. Und Mama war 1 Stunde weg und jetzt riecht sie ganz anders und Oma und Tante auch, ja die waren baden, das steht uns auch bevor, hat sie gesagt" Hättets keine Pudel werden dürfen", wir wissen aber noch nicht was das heisst. Zugenommen haben wir auch brav und morgen gibts wieder wöchentliches Fotoshooting.

1.8.2021 Nicht so ganz unsere Woche, nach dem Schock mit meinem Mickey, hat jetzt auch noch Pudeldame Melody von unserer Gabi das Kreuzband gerissen, somit wurde zeitlich etwas umdisponiert und wir konnten dann doch noch unser Welpenprogramm starten. Es wurde viel geknuddelt, die einzelnen Fortschritte bestaunt, alle sind gut genährt und werden jetzt immer sicherer auf den Beinen und ziemlich laut, auch die ersten Rangeleien sind schon zu beobachten, die Schlafphasen sind  noch sehr lang und so kann Mama Bambina, die jetzt schon oft das Nest verlässt sich erholen, und ich auch,hihi. Naomis Brutpflegetrieb lässt leider nicht nach und ich muss immer noch aufpassen, daß sie nicht die Welpenkiste übernimmt, somit nix mit ins Schlafzimmer übersiedeln für Frauli, aber die 1-2 Wochen überstehn wir auch noch. Abends hatten wir wieder Fotosession und konnten einige süße Bilder schießen.(unter Welpen im Einzelnen)Danke wie immer an Markus und Gabi für die Unterstützung bei der Aufzucht meiner Welpen.

2.8.2021 Das Wetter spielt uns heute einen Streich, kaum den Garten vorbereitet regnets, nach dem 3. Anlauf geb ichs auf, dann gibts halt heute Hardcore: Schermaschine und Fön,hihi. Die Schermaschine wird natürlich nur sanft übers Fell geführt und nach Gewöhnung mal kurz eingeschaltet, haben alle gut mitgemacht und der Blower läuft nur mal so nebenbei, wenn ich dran denk ohne die Welpen direkt anzublasen. Die Krallen mussten heute schon wieder gekürzt werden und die Oma musste heute schon 8x aus der Kiste gestampert werden, die tut mir jetzt schon leid. Ansonsten können sich jetzt alle schon auf allen vieren fortbewegen und werden immer sicherer und Spielzeug wird schon untersucht. Dazwischen natürlich viel an Mama saugen, schlafen, entleeren nicht immer in der Reihenfolge,hhi. Ab jetzt gilt: Nicht Diamonds, sondern Wischmopp are Myris best Friend ,hihi

Nachtrag: Wir habens doch noch in den Garten geschafft( Bilder unter D-Wurf)

4.8.2021 Heute war um 4 Uhr morgens Rabatz in der Kiste, wenn die Hunger haben ist das ganze Haus munter,haha. Die Großen schnell in den Garten gelassen und  Freibier an der Mutterbar. Danach wieder Komaschlaf, für mich nicht mehr. Na dann, kann ich ja den Wischmopp schwingen, denn Muttern putzt nicht mehr alles weg. Gestern waren wir abends weg, haben aber Oma Naomi vorsichtshalber mitgenommen, die musste aber sofort beim heimkommen in die Kiste hüpfen und kontrollieren, ganz schön stressig die Alte.

5.8.2021 heute ließen wir den Tag aufgrund der Wetterlage langsam angehen und die Welpen wurden heute mal nur geknuddelt wenn sie wach waren und die Kiste gereinigt. Nachmittag hatten wir dann ganz lieben Besuch von Welpenbesitzern aus dem B-Wurf und einer meiner Buben wird dorthin ziehen. ganz in meiner Nähe, das macht mich glücklich. Sonst sind alle wohlauf und bis aufs Zwergenmädchen kratzten alle an der 1 Kg Marke

6.8.2021 Heute war ein aufregender Tag, wir hatten lieben Besuch und unser erstes Mädchen hat sein Zuhause gefunden und seinen Namen erhalten. DAPHNE wird nach Wien zu Fam.W. ziehen. Leider spielte das Wetter heute nicht mit und wir konnten nur kurz in den Garten, dort wurde aber nur gepennt. Dafür konnten Markus und ich tolle Fotos machen (unter Welpen im Einzelnen),danach gabs die erste Milchmahlzeit, was für eine Sauerei und anschließend wurde noch viel gekuschelt .

7.8.2021 Heute genießen wir vormittags das schöne Wetter im Garten, wenig herumlaufen, viel schlafen ,hihi. Mittags gibts dann wieder eine kleine Milchmahlzeit, alle haben schon verstanden wies geht, aber einsauen gehört dazu. Unser Zwergenmädchen tut sich zu schwer und bekommt das von mir extra verabreicht. Oma Naomi darf alle putzen, weil Bambina keine Lust dazu hat und sich nach ihrem Mittagessen eine Auszeit gönnt. Nachmittags ein bisschen Bürsten und Föngeräusch, jetzt schlafen alle wie tot.

8.8.2021 Heute haben wir die Regenpausen genutzt und die Welpen waren im Garten, zum 1x im großen Auslauf, alle gingen mutig auf Entdeckungstour, werden aber natürlich noch schnell müde und daher dazwischen zum schlafen alle wieder in die Welpenkiste. Nachmittags hatten wir ganz lieben Besuch von Fam.H., aus OÖ, die zu Azurro aus meinem A-Wurf einen Welpen dazunehmen. Somit hat DANILO ein neues Zuhause, juhu. Es war so schön Azurro und Laszlo(Magyar Viszla) der Azurro mit aufgezogen hat, wiederzusehen. Mittags gabs heute eine Milchmahlzeit und das sah schon ganz manierlich aus. Jetzt wird noch gebürstet und gekuschelt und dann Gute Nacht.

9.8.2021 Heute spielte das Wetter mal mit und die Welpen konnten von 10 Uhr vormittag bis abends im Garten verbringen, kurze Spielphasen wechselten mit langen Schlaf-u. Trinkpausen. Werden jetzt aber täglich mutiger. Mittags gabs ne Milchmahlzeit die ratzfatz verputzt wurde. Nachmittags kam dann Markus mit Geburtstagsblumen für mich und viel Knuddelei für die Babys vorbei, wurde gleich ausgenutzt für Hilfe beim Entwurmen, Wiegen und 1. Fleischbällchen verabreichen. Ab in die Kiste und alle schlafen. Neue Fotos unter D- Wurf

10.8.2021 Vormittag war das Gras so naß, das ich mich nicht getraut habe die Babys in den Garten zu setzen, daher war vormittag Bürsten, Fön und Schermaschinentraining, ab 11 Uhr waren sie dann bis abends draussen. Nachmittags hatten die Welpen und ich, lieben Besuch von Fam. B und dann kamen auch noch die Gryffindors vorbei, also Halli-Galli im Hause Strauch. Heute gabs schon 2x Milchmahlzeit und morgen versuchen wir Haferbrei, wenn das gut vertragen wird werden wir langsam anfangen richtig zuzufüttern. Morgen bekommen wir dann auch wieder Besuch und hoffen das unser gelbes Mädchen sein Zuhause findet.

11.8.2021  Bäh, in der Nacht hats wieder geschüttet und es ist alles naß, wechsle den Rasenteppich und Plastik unter Liegeflächen, wo liegen die Zwerge, am feuchten Beton oder in der nassen Wiese. Mittagsmilch geht schon schnell unter die Nase. Unser gelbes Mädchen hat sein Zuhause gefunden  wird Dory heißen und nach Korneuburg ziehen, so werd ich sie hin-u.wieder sehen können. Nachmittags chillen sie die meiste Zeit im Garten, da es sehr heiß ist, bürste ich nur die vertrocknete Milch aus dem Fell und lasse sie ansonsten heute in Ruhe. Abends gibts dann die ersten Haferflocken, schaun wir mal wies vertragen wird.

Nachtrag 19 Uhr 30, ich pfeife herum mit 3 Tage Milchbrei, heute zum 1x abends um 16 Uhr Haferbrei und schauen bis morgen wies vertragen wird. Butzi extra nach dem Fressen 1 Std. weggesperrt, schwups rein zu den Welpen und das Fressen hingewürgt, so schnell konnte ich gar nicht reagieren, war das verputzt. Jetzt sind alle prall wie Bälle, stinken nach sauren Kutteln und schlafen wir tot in der Kiste und ich bin gespannt auf die Nacht, bzw. Morgen früh, hihi

12.8.2021 Die Nacht und der Morgen waren ziemlich besch...., denn es kam 3x soviel aus ihnen heraus als normal, hihi. Aber alle haben den Kuttelfleckanschlag ohne Probleme überstanden. Vormittag wurde im Haus verschlafen, da ich Fleisch für die Großen holen musste. Mittags gabs Milch mit Haferflocken und abends Rindfleisch mit Haferflockensuppe, lecker. Nachmittags hatten wir lieben Besuch aus Wien und einer der Buben wird zu Fr. U. nach Wien ziehen, welcher entscheidet sich nächste Woche. Nach dem Abendessen habe ich noch eine Runde gespielt und gekuschelt und jetzt liegen alle im Garten und schlafen. Lasse sie jetzt schon so lange wie möglich draussen.

13.8.2021 Heute wurde die Wurfkiste entfernt und  der Innenauslauf mit draussen, untertags frei zugänglich, verbunden und neu eingerichtet. Die Kleinen waren sehr skeptisch und dachten: Hier wohnen wir nicht, hihi . Die zwei Mahlzeiten wurden heute mit Karottensuppe verabreicht und es hat allen super geschmeckt. Jetzt um 20 Uhr ist Halli-Galli im Garten, da es endlich kühler ist, untertags wurde nur zum Fressen und Geschäfte erledigen aufgestanden. Achja, welche Wohltat ich bin gestern in mein Bett übersiedelt,hihi.

15.8.2021 Gestern war ein anstrengender Tag im Leben der kleinen Felsenreitschüler. Die erste Frisur, Gesicht und Pfoten wurden ausgeschoren und plötzlich wird aus den Knutschkugeln ein kleiner Hund. Das tägl. Training hat sich ausgezahlt, denn alle ließen es stoisch über sich ergehen, danach gabs mal Mittagessen und Siesta für die Kleinen. Am späten Nachmittag wurden dann noch die Krallen gekürzt, viel gekuschelt und das wöchentliche Fotoshooting absolviert, das geht jetzt schon ratz-fatz. Hilfe hatte ich wie immer von Markus und Lieber Besuch war auch da, Bianca, zu der Caruso aus dem C-Wurf gehört. Um 22 Uhr gabs noch dank Markus Weißlichtlampe einen Nightrun im Garten und danach fallen alle tot um.(Neue Fotos)

16.8.2021 Heute haben wir das kühlere Wetter genossen, die kleinen Mäuse waren dadurch viel agiler im Garten. Allerdings sehen sie nicht ein , warum sie jetzt um 19 Uhr, wos stark regnet, nicht auch hinauskönnen. Sonst ist heute nicht viel passiert, da alle drei Großen gebadet wurden. Es gab abends zum ersten Mal aufgeweichtes Welpenfutter, schaun wir mal wies vertragen wird, reingehauen haben alle. Da es aus Eimern schüttet können wir abends  nur ganz kurz in den Garten, aber keiner verweigert trotz Regen, tolle kleine Mäuse.

17.8.2021 So viel Regen hätten wir dann auch nicht gebraucht, alles ist klatschnass und sehr kühl in der früh. Tapfer wackeln aber alle in den Garten, während ich die nächtliche Bescherung beseitige. Schnell Frühstücksmilch und dann wieder rein ins Warme. Mittags haben unsere 3 noch nicht fix  vergebenen Jungs einen Termin mit Connie Sporrer von Rütter-Dogs zur Beurteilung. Alle 3 haben den Test bravourös bestanden, aber Mr. Lila hatte die Nase vorn und DiNozzo wird zu Fam B. und meiner Hündin aus dem B-Wurf, BA Fran u. Setter Jerry ziehen. Jetzt schnell Mittagsmenü, kurze Gartenrunde zum Toben und dann ins Warme zum schlafen. Heute werden wir den Rest des Tages nicht mehr viel tun, denn morgen kommt wieder Besuch für unsere Mädls.

18.8.2021 Heute hatten wir vormittags Besuch von Daphnes zukünftigen Besitzern mit Enkelin und Hunden, es wurde viel geknuddelt, die Welpen lernten das es auch kleinere Menschen gibt und sahen mal andere Hunde , ich wurde mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnt und es wurde viel gelacht, als die Welpen ihren Mittagsbrei erhielten, an den Tischmanieren müssen wir noch arbeiten. Ein rundum gelungener Vormittag. Nach dem Abendbrei bekam dann noch Dory Besuch von Frauchen und deren Tochter und wir saßen im Welpengehege zum knuddeln und tratschen. Jetzt habe ich noch Mama Bambina zum füttern der Welpen überredet, da sich die Milch ziemlich staut und ich keine Lust auf neuerlichen Tierarztbesuch habe. Sie mag sie nicht mehr säugen seit die Zähnchen durchbrechen, verständlich. 20 Uhr 30 , 10 Minuten Nightrun im Garten und jetzt sind alle platt, einschließlich mir. Gute Nacht!

19.8.2021 Heute früh war fast kein Malheur im Welpenzimmer, schnell Türe auf, alle raus, Türe zu, geht doch, hihi. Morgens gabs Milchbrei und mittags und abends Josera Family aufgeweicht, haben bis jetzt alle gut vertragen, bleiben wir mal ein paar Tage dabei. Vormittags war Bürsten und Schermaschine auf dem Schertisch am Programm, den Staubsauger direkt im Welpengehege hat dann nur DiNozzo ausgehalten, die anderen waren weg. Nachmittags lieben Besuch von unserer Gabi, die schon auf Welpen-Entzug ist, weil sich ihre Melody das Kreuzband gerissen hat, kann sie diesmal nicht so live dabeisein. Es wurde wieder viel geknuddelt und ein paar neue Spielsachen angeboten, die gut ankamen. 20 Uhr, Schicht im Schacht. Morgen wird entschieden wohin unser vorletzter Rüde hingeht, bin schon neugierig wers wird.

20.8.2021 Heute Morgen wieder wenig Wirtschaft im Kinderhaus, schnell raus in den Garten zum Geschäfteln und für den Morgenbrei, Oma putzt nachher alle sauber. Den Aussenbereich frisch gemäht und umgestaltet, dann restl. Garten gemäht, Babys schlafen währenddessen drinnen. Nach dem Einkaufen alle gebürstet. Nachmittags kommt Besuch und die Entscheidung fällt auf den Blauen, DIMO wird nach Wien ziehen und unser Grüner wird DAYO heissen und bekommt am Sonntag Besuch von seinen zukünftigen Besitzern. Unser Zwergenmädchen hat wieder nur ganz wenig zugenommen und die Schere zu den anderen beträgt jetzt über 1Kg. Muss Montag sowieso zur Tierärztin wegen der Entwurmung, da werden wir das weitere Vorgehen besprechen. Freu mich schon auf morgen, da kommen wieder meine beiden Helferlein Markus und Gabi und die Welpen können gespannt sein aufs Samstagsprogramm und ihr könnt Euch auf schöne Fotos freuen. Achja bei unseren Nachbarn ist ein Fest im  Garten mit lauter Blasmusik, die Babys schlummern und sind unbeeindruckt, stört die weniger als mich, hihi

22.8.2021 Gestern hatten unsere Babys einen anstrengenden Tag, vormittags kam unser Markus zum Bürsten, Fönen, Krallen schneiden und bespaßender Welpen. Nachmittags gabs volles Unterhaltungsprogrammm mit DiNozzos Besitzern. Da es sehr heiß war, stellten wir kurzerhand unser Ausstellungszelt auf, alle Welpen rein und los gehts. Halsbänder und Geschirr wurde anprobiert, bewegliche laute Gegenstände gezeigt, viel geknuddelt, Ausreißer eingesammelt,Bollerwagenfahrt und alle 7 großen Hunde waren mittendrin. Abends gabs dann noch das wöchentliche Fotoshooting und es entstanden wieder tolle Bilder.(siehe D-Wurf) Markus und ich waren abends so platt wie die Welpen und ließen den Abend zu dritt mit Lasagne ausklingen. Für Nightrun war ich zu müde, dafür musste ich heute morgen allerdings büßen, der Indoorbereich war dementsprechend bek.... ,hihi.

Heute vormittag bekam unser letzter Bub DAYO Besuch von seinen zukünftigen Besitzern, er wird zu Fam.M nach Wienersdorf /NÖ ziehen. Sonst passiert heute nicht mehr viel. Nachmittag machten Herrli und ich noch eine 1. Autofahrt mit den Zwergen, 1x ums Haus und alle haben überlebt, hihi

23.8.2021 Na Bravo, es hat die ganze Nacht geschüttet und regnet in der Früh immer noch, tapfer gehen aber alle hinaus, bekommen ihr Frühstück unterm Schirm, wetzen danach durch den Garten und sind pudelnass, na da können wir gleich trockenreiben lernen. Mittags klart es endlich auf und sie können hinaus u. hinein wie sie wollen, Entspannung bei mir, denn sie werden jetzt teilweise sehr renitent laut, wenn das nicht so funkt. wie sie es gern hätten. Es folgt jetzt schon mal ein Nein oder Pfui von mir, wenns überhand nimmt. Mittagessen gabs heute mal Dosenfutter, wurde gut vertragen. Nachmittags zeige ich ihnen das Fahrrad und die Katze, diese war wenig erbaut, hihi. Heute erfolgte die dritte Entwurmung mit etwas Rindfleisch, hoffe alle vertragens gut. Alle kleinen Piranhas haben mich vor lauter Gier gezwickt, Aua. Abends war ich mit Cara zum impfen und Zwergenkind Diva wurde meiner Tzt. vorgestellt, zur weiteren Abklärung müssen wir allerdings in die Tierklinik. Daphne war als Begleitpersonal dabei, beide waren sehr brav beim Autofahren, fanden die Tierärztin klasse, bzw. die Lerckerlis die sie dort bekamen. Danach gabs das übliche Abendessen, Wiegen und Kuschelrunde mit Herrli, dem kann man den Kaffee wegtrinken, wenn er nicht aufpasst, hihi

24.8.2021 Wieder alles naß im Garten, Frühstück trotzdem im Garten, alle haben etwas dünneren Kot, heute Abend gibts Karottensupperl. Vormittag verpennen alle, mit kurzen Spielpausen, es regnet. Nachmittag ist Bürsten angesagt, mittlerweile müffeln sie etwas und der Badetermin Am WE rückt näher. In der Regenpause gehe ich mit jedem einzeln zum ersten mal an der Leine im anderen Garten, mit der richtigen Motivation(Leberwursttube) können alle ein paar Schritte folgen und ich lobe alle ausgibigst dafür. (Neue Bilder unter Welpen im Einzelnen) Jetzt sind alle platt.

25.8.2021 Heute hatte unsere Daphne wieder lieben Besuch, die Welpen machten Bekanntschaft mit einem Kleinkind und Elisabeth half mir beim Leinentraining, das klappt teilweise schon ganz gut. Nach dem Mittagessen und Leinegehen waren alle platt und wir konnten bei Kaffee und Kuchen plaudern. Den Nachmittag geniesse ich mit den Welpen bei Sonnenschein im Garten mit Kuscheln und Spielen. Abends besuchen uns noch die Gryffindors, da gibts nochmals Halli-Galli.

26.8.2021 Nachdem wir Frauli heute Nacht um 4 Uhr aus dem Bett gebellt haben und wir unbedingt eine Runde durch den Garten fetzen mussten, haben wir den ganzen Vormittag nach dem Frühstück verpennt. Gott sei dank, denn es schüttet wie aus Eimern und ist empfindlich kalt. So konnte ich vorm. das Fleisch für die Großen holen und endlich mal wieder auf einen Kaffee zu meiner Gabi. Zur Mittagsfütterung war ich wieder da und es wurde ausgiebig fürs Geschäftln im Garten gelobt. In den Regenpausen lasse ich sie immer kurz hinaus, aber das geht immer nur kurz. Daher Indoorspielplatz mit Kartons und Papierrollen, die haben Spaß und ich  1000 Fuzeln zum zusammenkehren, hihi. Bürsten fällt bis Samstag aus, sie sind jetzt einfach schon ziemlich verpickt und stinkig, denn Tischmanieren sind noch immer ausbaufähig, hihi. Morgen bekommen DiNozzo, Dorie u. Dimo Besuch und es wird hoffentlich ein lustiger Nachmittag. Gebet an den Wettergott, bitte kein Regen.

27.8.2021 Der Wettergott mag mich also nicht, füttern draussen, 10 Min. später wieder rein, so geht das den halben Vormittag,  heute kommen alle auf den Tisch, Schnuten, Pfoten und Popos scheren, Krallen schneiden und aufbürsten, dann müssen sie morgen beim Baden nicht so lange aushalten, sehen alle zuckersüß aus. Ab zwei Uhr haben wir dann Fullhouse, Dimo, Dorie und DiNozzo bekommen Besuch, in den Regenpausen(gefühlte 2 Minuten) gehen die zukünftigen Besitzer mit Ihnen an der Leine in den Garten. Diva hab ich ein kleines weiches Geschirr gekauft, selbst das ist ihr noch zu groß und sie fürchtet sich, das müssen wir noch üben, das nix passiert. Bei Kaffee und viel Pudeltratsch geht ein lustiger Nachmittag zu Ende. Sehr viel Input für meine kleinen Felsenreitschüler und nach dem Abendessen brechen alle weg. Vielleicht darf ich heute mal durchschlafen, hihi Hoffnung stirbt zuletzt. Morgen werde ich keine Zeit haben zu berichten, aber dafür gibts Sonntag wieder Bilder von den Plüschkugeln nach dem Bad.

29.8.2021 Gestern gab es einen sehr anstrengenden Tag für die kleinen Felsenreitschüler, nach dem Frühstück und einer Gartenrunde und etwas Schlaf, kam um 8 Uhr 30 schon unser Markus und ab ging die Badeparty. In Windeseile verwandelten wir die kleinen verklebten Stinkies in duftende Flauschkugeln, alle waren sehr brav beim Baden und Föhnen, es war keine Dramaqueen dabei und das Training zahlt sich wirklich aus. Danach gabs Pause für uns und die Kleinen , Gabi kommt mit Pri und die großen Hunde werden bespaßt, dann Mittagessen für Hunde und Menschen. Dann gings aber gleich weiter mit, an der Leine vors Haus, damit sie mal sehen das es auch Straßenlärm und große Fahrzeuge gibt. Einige gingen als wären sie schon immer hier gewesen, einige brauchen noch etwas mehr Vertrauen, daran arbeiten wir nächste Woche. Spiel und Schlafpause, dann Fotoshooting (Neue Bilder unter D-Wurf und Welpen im Einzelnen) wir konnten im Garten bei Sonnenschein wundervolle Bilder schießen. Markus und ich badeten und föhnten zwischendurch noch Cher. Abschließend gabs abends für die Kleinen noch eine Abenteuer-Runde mit den großen Hunden im ganzen Garten, dann war endgültig Schicht im Schacht und alle schliefen wie tot. Um 22 Uhr gabs nur mehr kurz Geschäfte im Garten erledigen und schnell wider rein, weiterschlafen. Ich kann Euch nur sagen, wenn ich nicht solche Freunde hätte, würde ich das alles nicht so schaffen und ich bin unendlich dankbar für die Hilfe und die Freundschaft die aus gemeinsamer Liebe zu diesen lustigen Lockenköpfen entstand.

Heute passiert im Hause Strauch mal gar nix, den Vormittag genießen ich und die Hunde mit viel Kuscheln , Mittags kommt die Schwiegermutter zu Besuch und die Welpen dürfen in den Garten. Leider regnet es bald wieder und es wird empfindlich kalt, somit gibts zur Indoorbespaßung 2 große Kartons mit Papier und Leckerlis drinnen, die allerdings meist pudeltypisch vor lauter Hektik beim Suchen übersehen werden. Es wird gestritten und gerauft, bis alle wieder müde umfallen und ich hinterherräumen darf, hihi

30.8.2021 Das Wetter macht mich kirre. Hunde kurz raus, kurz rein, kurz raus,.....kaum hab ich einen Plan, zack Regen und gleich kalt, alle wieder rein, abfrottieren, Diva und Daphne fönen, die sind nämlich in den Hundepool gefallen, Rauferei zwischen den Jungs schlichten, sind richtige Rabauken. Kurze Autofahrt, alle raunzen heute, sind so wie ich "mit der Gesamtsituation unzufrieden", Leine üben hintaus, nur mit Dayo und Dorie ,( beide hocken nur und gehen keinen Schritt, Boden naß, igitt) geschafft, zack Regen. Bin erledigt, Bambina glaubt wieder sie muß die Kinder noch zusätzlich ernähren und würgt Ihnen das Fressen hin, so schnell wie die das inhalieren bin ich nicht, alle wieder dick und aufgeblasen wie Ballons, freu mich schon auf heute Nacht und Morgen Früh. Nicht unser Tag heute, Bääähhhh

31.8.2021 Nachdem wir um 23 Uhr nochmals im Garten waren, wars heute morgen nicht so schlimm mit den Hinterlassenschaften. Auch heute ist uns der Wettergott nicht hold, es regnet ohne Unterlaß und alles verwandelt sich in kleine Seen. Die Babys gehen morgens wacker hinaus und fressen ihr Frühstück unterm (Sonnen)Regenschirm, schnell Geschäfte erledigen, alle rein, danach alle trockenrubbeln und bespaßen. Na dann putz ich halt das Haus, morgen kommt Besuch, hihi. Mittags kein Deut besser, alles von vorne, keine Möglichkeit mit den Welpen hinauszugehen, da wünsch ich mir doch noch einen Winterwurf zum Wahnsinnigwerden. Nachmittag bürste ich sie und lasse sie einzeln im Wohnzimmer herumgehen, danach möchte keiner mehr im Gehege bleiben, hihi. Abends endlich etwas besser, aber all zu lange kann ich sie nicht rauslassen, damit sie sich nicht verkühlen, denn es ist empfindlich kalt. Hoffentlich ist es morgen besser, damit wir etwas draußen unternehmen können. 

1.9.2021 Good Morning Sunshine, endlich. Raus mit den Mäusen in den Garten zum Austoben und frühstücken, Welpenzimmer komplett ausräumen, alles waschen und neu bestücken, jetzt können sie wieder hin-u. her wie sie wollen. Um 10 Uhr kommt lieber Besuch von Fam.W., Daphne und die anderen Welpen sind von Enkelin Vicky begeistert und auch Naomi sieht, daß kleine Menschen nett sein können. Elisabeth und ich üben ein bisschen Leine gehen im Garten und Vicky  bespaßt die Kleinen. Danach gibts Mittagessen und schlafen für die Welpen und ich bin zum Essen eingeladen. Jetzt kommt auch noch Besuch für Danilo aus OÖ und wir lassen die Welpen unter Aufsicht im  großen Garten mit den Großen herumlaufen. Schön wars, um 16 Uhr bekommt Dayo Besuch und danach sind sie endgültig platt,hihi

2.9.2021 5 Uhr Tagwache, weil der Alte Labrador im Wohnzimmer herumraunzt, also alle raus ins Finstere, super keine großen Geschäfte im Gehege und alle Lackis auf der Tasse, tolle Kinder. Nach dem Frühstück müssen wir mal alleine bleiben, denn unser Frauli gönnt sich nach langer Zeit einen Frisörbesuch, haben sie beim Heimkommen gar nicht wiedererkannt, hihi. Jetzt gibts Mittagessen und schlafen, denn Nachmittag kommt wieder Besuch. Markus kommt mit Mama und Freundinnen, wir dürfen im großen Garten toben, es gibt lecker Leberpastete wenn wir kommen und ein Bällebad und ein Gepard steht im Garten. Fotos unter D-Wurf. 19 Uhr 45 alles schläft.

3.9.2021 Heute morgen um 1Uhr 30, wieder voll die Gaudi für die Welpen, für mich ja weniger. Unser alter Depp geistert vorm Gehege herum und will raus, alle wach und mega Gebell, also Lampe an und Nightrun im Garten. Schön langsam komm ich an meine Grenzen und habe chronischen Schlafmangel, hihi. Am Vormittag war dann die böse Frau da, hat uns alle untersucht, abgehört, geimpft und uns etwas in den Hals gestochen, Frauli sagt das ist unser Reisepass und wir sind jetzt

unverwechselbar. Danach lasse ich die Welpen in Ruhe schlafen, mache währenddessen ihre Mappen fertig, hab ganz vergessen wieviel Schreibarbeit das ist. Mittagessen , dann wird gespielt und der Nachmittag im Haus verschlafen, da ihnen der Rasenmäher nicht geheuer ist. Mache heute absichtlich mal gar nichts mit ihnen, beobachte sie nur auf Auffälligkeiten. Aber alle dürften das impfen und chippen gut überstanden haben. Für heute wars das, morgen machen wir einen Ausflug und ihr könnt Euch wieder auf schöne Bilder freuen.

4.9.2021 Heute ist ein aufregender Tag für die kleinen Felsenreitschüler um 10 Uhr kommen Fraulis Freunde, wie kommen alle ins Auto, das kennen wir jetzt schon und dann steigen wir wo aus wo wir noch nie waren. Aber Mama und Tanten sind da, wird schon in Ordnung sein. Ab geht die Post, manche verschwinden in den Brennesseln, andere habens eher drauf und folgen den Menschen und den Motivationspasten, nach 10 Minuten ist Frauli aber froh, daß wir alle wieder im Transporter sind, ab nach Hause, noch etwas toben und mit den Menschen kuscheln, jetzt müssen wir mal schlafen und unsere Menschen was essen. Nach dem Essen für uns,  gibts wieder ein Fotoshooting, das geht jetzt schon ratz-fatz und danach besucht uns noch die Gryffindormeute, da ist ein blonder Großpudel dabei,der auf uns zurennt, da haben wir dann doch Angst und verziehen uns ins Haus. Frauli und Markus locken uns aber mit Leckerlis und mit dem Zaun dazwischen ist es dann nicht mehr so gefährlich, hihi. Abends sind alle platt, einschließlich mir. (Neue Fotos unter D-Wurf)

5.9.2021 Na Bumm, Biene und Naomi glauben sie müssen die Welpen beide ernähren, alle beide haben ihnen was hingewürgt und das geht in 2 Sek. weg, so schnell kann ich gar nicht schauen. Abends bekommt Dorie noch Besuch von ihrem Frauli und wir gehen mit Dorie u. Diva hintaus spazieren, das klappt schon ganz gut. Sonst gibts nichts zu berichten, alle sind wohlauf und werden täglich aufgeweckter und auch anstrengender. Bin dann doch schon froh, wenn ich die Verantwortung abgeben kann, so traurig ich auch sein werde. Freu mich schon auf morgen früh, auf die Hinterlassenschaften, wenn die soviel gefressen haben, hihi

6.9.2021 Wie vermutet bin ich morgens zugek...., trotzdem wir um 23 Uhr 30 nochmals im Garten waren. Also alle schnell raus, füttern und dann "Wischmopp are my best Friend" und die Waschmaschine freut sich auch, haha. Vormittags solang es noch kühl ist, zeige ich ihnen den Kinderwagen und den Rollkoffer, alle sind motiviert und haben keine Angst. Nachmittags gibts dann ein bisschen Pflegeprogramm, damit sie morgen für die Wurfabnahme schick sind.

7.9.2021 Heute Morgen 5 Uhr Tagwache, ich war schnell aus dem Bett und die Kleinen schnell draussen, fast keine Hinterlassenschaft im Haus, super. Na gibts halt früher was zu fressen, damit wieder Ruhe einkehrt. Bleibe dann gleich auf und genieße den friedlichen Morgen mit all meinen Tieren. Nach dem Mittagessen nochmal Krallen schneiden und aufbürsten(Essensreste entfernen, hihi) Um 15 Ur 30 kommt unser Zuchtwart vom ÖCP zur Wurfabnahme, alle durch den TÜV, somit alles erledigt. Tja,  dann ist es jetzt schon bald soweit, die Köfferchen sind gepackt, Papiere soweit fertig, die ersten ziehen am Wochenende zu ihren neuen Familien und ich werde wieder bei jedem weinen, aber ich freu mich natürlich mit den neuen Besitzern. Jetzt, 20 Uhr noch Nightrun im großen Garten, bis Cara meint sie muß mitlaufen, das ist ihnen dann doch zu schnell und alle verschwinden

im Haus. Schicht im Schacht, bin gespannt wie lange. 

9.9.2021 Gestern waren die Welpen vom Gartenlauf so müde, daß ich sie um 23 Uhr gar nicht mehr alle in den Garten gebracht habe. Die Buben mussten gestern noch das Beautyprogramm komplett durchlaufen, waren beim Scheren, Baden und Föhnen sehr brav. Die Mädls wurden nur geschoren, die sind dann heute drann. Jetzt sind sie wieder flauschig und riechen gut, wie lange? Bis zum Fressen möglicherweise. Biene könnte ich manchmal erwürgen, nach 3 Std. würgt sie ihnen wieder ihr Fressen hin, vorwiegend auf die frischgewaschenen Köpfe und Fleisch in der Form vertragen die Welpen nicht so gut, zack hat hat wieder jemand Durchfall und der Wischmopp hat morgens um 6 Uhr wieder Hochsaison. Bin jetzt schon traurig, denn heute wird uns Danilo verlassen.

Heute 6 Uhr Tagwache, irgendwer hat Durchfall gehabt, na dann Wischmopp schwingen. Vormittags hole ich Fleisch für die Großen. Mittags wird Danilo abgeholt und macht sich auf die Reise nach OÖ. Ich bin traurig, aber es muß ja sein und ich weiß er hat ein ganz tolles Zuhause. Nachmittags bade ich schnell noch die Mädls und jetzt sind alle wieder vorzeig-bzw. auch wieder riechbar, hihi. Um 16 Uhr bekommt Dinozzo Besuch und wir gehen mit ihm und Dimo hintaus an der Leine spazieren, klappt super mit Leberpastete. Danach gibts Abendessen und Auslauf im großen Garten, bis sie umfallen.

10.9.2021 Tagwache um 5 Uhr 30, alle in den Garten und füttern, die Pferde machen und dann schnell einkaufen fahren. Um 10 Uhr wird Daphne abgeholt und macht sich auf in ihr neues Leben. Da wurden dann doch ein paar Tränchen verdrückt, aber ich werde sie ja wiedersehen. Jetzt kurz erholen, denn um 13 Uhr wird Dimo abgeholt .Da warens nur noch Vier, 14 Uhr 30, Dimo macht sich mit seinem Frauli auf den Weg nach Wien, bin traurig aber er wird ein wunderschönes Leben haben. Für heute bin ich aber bedient mit Abgabe meiner Babys, noch einen schaffe ich heute nicht mehr.

12.9.2021 6 Uhr Tagwache, ruhig ist es mit 3 Welpen im Gehege geworden und wenig zum putzen, hihi. Füttern und morgendliches Kuscheln geht jetzt viel leichter als mit 7. Um 10 Uhr macht sich Dayo auf den Weg in sein neues Leben in NÖ, Myri weint wieder. Frag mich nach wie vor ob ich zum Züchten geeignet bin, andererseits züchte ich offensichtlich mit Herz, wenns mir immer so schwer fällt, sie abzugeben. Das tolle daran ist allerdings, das immer schöne Freundschaften daraus entstehen. Jetzt werde ich mich mal erholen und den Tag mit den 2 letzten Zwergen genießen.

13.9.2021 Ruhig ist es geworden im Hause Strauch, um 24 Uhr waren wir nochmals im Garten, somit war das Gehege morgens sauber, Diva und Dorie sind da sehr brav wenn man schnell genug ist. Dorie bekommt heute Besuch von Frauchen, bevor sie am WE endgültig auszieht,  und wir werden einen kleinen Spaziergang machen. Ich kann schön langsam anfangen die Welpensachen wegzuräumen und das Haus in den Urzustand zu versetzten. Ein bisschen traurig aber auch schön, daß alle meine Kleinen ein schönes Zuhause haben. Habe von allen Nachricht das sie gut in ihrem neuen Zuhause angekommen sind und mit keine Träne nachweinen " Undankbare Geschöpfe",hihi Gutes Mittagessen beim Nachbarwirt und lustigen Nachmittag mit Fam.K. verbracht, jetzt sind die kleinen durch und schlafen.

14.9.2021 Ich habe Nachricht, Bilder u. Videos von allen bereits vergebenen Welpen erhalten, alle haben sich gut bei ihren Familien eingelebt und ich freue mich darüber sehr. Denn ich züchte diese Lockenköpfe aus Liebe und bin happy wenn es Menschen gibt, denen sie genauso gut gefallen wie mir. Dorie und Diva mussten heute den Vormittag mit den anderen Hunden im Haus verbringen, da unser Pferdemist abgeholt wurde. Alle waren sehr brav und ruhig. Die Welpen dürfen jetzt unter Aufsicht auch im Haus herumlaufen. Dafür gabs nach der Mittagsruhe Halli-Galli im großen Garten bis zum Umfallen. Abends waren wir kurz 10 Min. mit beiden vorm Haus, den Straßenverkehr finden aber beide noch sehr einschüchternd, folgen aber tapfer an der Leine .Trotzdem ich sie um 16 Uhr gefüttert habe, eher sehr knapp, sehen sie um 18 Uhr wie Ballons aus, weil Mama u. Oma wieder trotz auseinandersperren das Fressen vorgewürgt haben, da müssen wir um 24 Uhr sicher wieder raus, hihi. Freu mich jetzt direkt schon mal auf Ausschlafen.

15.9.2021 Die Mäuse waren sehr brav in der Nacht und wenn mein Mann schneller in der Früh wäre, hätten wir das 1. Mal gar keine Hinterlassenschaft im Haus gehabt. Naja, wird schon. Die Mädls sind jetzt untertags überwiegend frei im Haus unterwegs, sofern ich sie im Blick behalten kann, da ihnen dauernd etwas Neues einfällt. Sie kommen aber brav wenn man sie ruft, sind allerdings bei jeder Tätigkeit helfend(hihi) dabei. Heute habe ich ihnen abends, bzw. um 16 Uhr nur wenig Futter gegeben und sie wurden von Oma und Mama mit Fleisch versorgt, klappt gut, dann sind sie nicht so abgefüllt und vertragen es auch. Jetzt um 19 Uhr 30 sind sie platt von dem Tag.

16.9.2021 Heute habe ich die zwei Mäuse spontan zum Einkaufen mitgenommen, im Auto waren sie sehr brav, in der Trafik waren sie das Highlight des Tages. Danach war ich mit Ihnen in Steinbach 15 Minuten spazieren, beide haben ihr Geschäft verrichtet und folgen ohne Leine top. STOLZ BIN!!! Wieder Zuhause gabs Fressen und jetzt spielen und schlafen sie im Garten.

16.9.2021 Genieße die letzten Stunden mit den zwei Mäusen, die mir hilfreich beim Hausputz zur Seite(bzw.im Weg) stehen. Am Nachmittag wird Dorie abgeholt und zieht zu Fam.K, nach Korneuburg. Und wieder fließen die Tränen und ich hinterfrage wieder Mal, warum tue ich mir das an.

Doch wenn ich dann Bilder und Nachrichten von den neuen Besitzern kriege, weiß ich es wieder. Jetzt werde ich mal mit Diva kuscheln und mich vom Abschiedsschmerz erholen.

 

 

So geht wieder eine schöne aber anstrengende Welpenzeit vorüber und ich wünsche allen D`lis und Ihren Besitzern viel Freude und Spaß.